OS 9111 Wien-Korfu am 3. 9. 2005
Zum Rückflug
Eine Boeing 737-400 der Olympic Airlines, die bei ihrem Rückflug nach Athen die gleiche EOBT hat, wie unsere Maschine.
Auf dem taxiway I zur runway 29.
Am holding point der runway 29.
Hier sind wir schon aufliniert.
Großer Zeitsprung: Ein (hier nicht möglicher, da verkleinert und stark in der Qualität reduzierter) Blick auf die COM1-Frequenz zeigt, dass wir schon in der FIR Tirana, also über Albanien sind.
Blick ins Cockpit.
Die Sicht ist nicht gut, aber man erkennt den Flughafen, die runway und den Chalikiopoulou-See, der sie umgibt.
Außer einer STAR-Chart sieht man hier die Alte Festung und einen Teil der Garitsa-Bucht.
Am Downwind der runway 17.
Ein Blick auf Korfu-Stadt, mit der Alten Festung im Vordergrund.
Vidos, eine beliebte Badeinsel, die man nach kurzer Fährenfahrt erreichen kann.
Im hinteren Teil des Bildes sieht man sehr schön die Garitsa-Bucht, nach der das Terminal-VOR des Flughafens benannt ist.
Am linken Bildrand die Alte Festung, am rechten die Neue Festung.
Schon recht tief im Anflug, sieht man hier den Hafen.
Im Hintergrund sieht man die Alte Festung, in der Mitte die Neue Festung und im Vordergrund den Überlandbus-Bahnhof. Außerdem erkennbar (wenn man weiß, wo man hinschauen muss) sind die Kirchenturmspitze des Heiligen Spyridon und das Gebäude, in dem am 24. Juni 1994 unter griechischer Ratspräsidentschaft die EU-Beitrittsverträge von Finnland, Norwegen, Österreich und Schweden unterzeichnet wurden.
Am Final der runway 17.
Am Final der runway 17.
Die vier roten PAPI-Lichter zeigen an, dass wir eigentlich viel zu tief sind. Aber wir haben die Hauptstraße passiert, haben betonierte Piste unter uns und wollen somit keine unnötigen Meter der ohnehin recht kurzen Runway verschenken und gehen deshalb schon vor dem eigentlichen Aufsetzpunkt runter.
Um die Piste nicht zu lange zu blockieren, wird mitten auf ihr umgedreht und nicht erst am turning pad am Ende. Zu erkennen sind der Flughafen-Tower und das Terminalgebäude.
Dieser Fluglotse winkt uns zu unserer Parkposition ein. Nein, Scherz, das ist natürlich kein Fluglotse, sondern ein Marshaller. Fluglotsen sitzen zum Beispiel im Tower und geben Start- und Landefreigaben.
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